Schön wars – Jubiläums-Turnshow 100 Jahre Turnerinnenriege Rüschlikon

von Nadine Wandeler

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstages der Turnerinnenriege Rüschlikon fanden sich am Sonntag, 12. November 2023 über 200 Zuschauer im Hotel Belvoir ein, um das Jubiläum in Form einer Turnshow zu feiern. Das Motto ‘Back to the Future’, welches die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Vereins verkörpert hat, war ein voller Erfolg und fand beim Publikum grossen Anklang.

Gestartet wurde die Zeitreise mit den 20-er Jahren. Im Charleston Look zeigten die Mädchen vom Geräteturnen ihre Fähigkeiten auf dem Minitrampolin. Weiter ging es in die 80-er Jahre mit den Turnerinnen im neonfarbigen Outfit à la Jane Fonda. Fast jedes Zeitalter war vertreten und auch die Zukunft war durch Marsmännchen vom Kinderturnen abgedeckt.

Die Jubiläums Turnshow wurde zudem zum Anlass genommen, um die Geschichte der Turnerinnenriege zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Die damalige Damenriege wurde am 14. Mai 1923 auf Anregung einiger Frauen der Gemeinde unter Beisein des Präsidenten und Vizepräsidenten des Turnvereins Rüschlikon gegründet und ein paar Tage später fand die erste Lektion mit 13 Damen unter der Leitung des Vizepräsidenten in der Turnhalle Rüschlikon statt.

Diesen Frauen verdankt die heutige Turnerinnenriege mit zurzeit 47 aktiven Mitgliederinnen ihr 100-jähriges Jubiläum.

Die Turnerinnenriege ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde geworden und spielt in ihr eine bedeutende Rolle. Sie ist die grösste Sektion des Turnvereins Rüschlikons und führt unter ihrem Dach unterschiedliche Jugendabteilungen mit derzeit ca. 70 Kindern und Jugendlichen. Sportliche Aktivität, Teamgeist und Freude an der Bewegung werden hierdurch gefördert.

Damit dies weiterhin so bleibt und die Zukunft des Turnsports gesichert ist, wünscht sich die Turnerinnenriege, viele TrainerInnen zu finden, die bereit sind, aktiv den Sport in Rüschlikon mitzugestalten. So dass auch in Zukunft Turnevents mit gross und klein gefeiert werden können.

Turnerinnenriege Rüschlikon